November 2021, TRANSCENDENCE

TRANSCENDENCE 10.11.2021
„Abstrakte Welten zwischen Malerei und Fotografie. Vergängliche Bilder, die entstehen und wieder vergehen, wichtig ist nur noch die Entstehung und meine Auseinandersetzung damit. Impressionistisch inspirierte Fotografie als künstlerisches Ausdrucksmittel, abstrakte Bilder, die Zeit und Raum verschmelzen.“

Unter diesem Leitgedanken arbeite ich an verschiedenen Themen: Eines davon sind Makrowelten. Mein Langzeit-Projekt für die eher ruhigeren Wintermonaten sind abstrakte Bilder von Mineralien. Besonders faszinierend sind für mich Mikrostrukturen von Kristallen. Mich interessieren nicht authentische Strukturen, sondern vielmehr die Abstraktion und das Schaffen von etwas Neuem.

Aus diesem Grund habe ich mich bei der Ausschreibung von FinArtPrinter und Novoflex um die Leihstellung eines Balgengerätes beworben.

Meine bisherige Makro-Ausrüstung besteht aus einem Canon MP-E 65 mm f/2.8 Lupenobjektiv mit einem Abbildungs-Massstab von bis 5:1, einem in die Jahre gekommenen Balgengerät mit einem 60mm Zeiss-Makroobjektiv – natürlich noch mit mechanischem Bledenring – und diversen alten Objektiven, die über einen Umkehrring an die Kamera angeschlossen werden können.

Das erste Setup mit dem neuen Balgengerät ist natürlich, das MP-E 65mm mit dem automatischen Umkehrring auf die Canon EOS 5sR zu montieren. Und es funktioniert! Mit meinen alten Balgengeräten und Objektiven war es sehr aufwändig, die richtige Kameraeinstellung zu finden. Mit dem Novoflex-Balgengerät sehe ich im Live-View der Kamera zum ersten Mal genau das, was nach dem Auslösen belichtet wird. In der Kombination von Balgengerät und MP-E 65mm komme ich nun auf einen Abbildungs-Massstab von ca. 10:1. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Auch in Kombination mit der Canon EOS R5 mit EF Adapter funktioniert alles einwandfrei, auch im Tethering-Modus über das MacBookPro.

Novoflex
Die Aufnahmen meiner Kristall-Bilder mache ich meistens auf einem Leuchttisch, zusätzlich noch eine kleine Aufsteck-Videoleuchte mit verstellbarer Farbtemperatur, einer grösseren Studio Videoleuchte und verschiedenen kleinen Leuchten und Lampen. Sehr oft verwende ich auch eine UV-Taschenlampe und einen grünen Laserpointer.

In dieser Kombination der Beleuchtung entstehen meine meist blau-grünen Bilder, für die ich gerne den Begriff „Transzendente Fotografie“ verwende. Diese Bilder schaffen neue „Landschaften“. Für mich sind es Bilder, die viel Platz für den Blick nach innen öffnen. In diesem Mikrokosmos spiegelt sich das Transzendentale.

Diese Bilder sind alle in den letzten Tagen entstanden, und der Prozess, um die Bilder in meinem Portfolio einzuordnen, hat erst gerade begonnen. Welche Bilder sind ausstellungstauglich? Die entstandenen Bilder sind vielfältig und brauchen eine gewisse „Reifezeit“ um zueinander zu finden.

PS: Das Balgengerät von Novoflex hat die Arbeit definitiv einfacher gemacht und die Quote von braubaren Bildern massiv erhöht. Und noch etwas: Als gelernter Maschinenschlosser ist es mir eine grosse Genugtuung, mit preziesen und sehr hochwertig verarbeiteten Produkten zu arbeiten. Wahrhaftig höchste Maschinenbaukunst.